100 Jahre Blasercafé / Frauen Power

Als Walter Blaser seine Firma gründete, war er mit der Zürcherin Cécile verheiratet. Mit Ausbruch des Weltkrieges und inmitten der angespannten Wirtschaftslage wurde die Familie 1939 von einem schweren Schicksalsschlag heimgesucht. Walter Blaser Senior verstarb unverhofft und hinterliess seiner Frau und seinem Sohn, Walter Blaser Junior, ein gut aufgestelltes Handelswarengeschäft. In einer damals von Männern dominierten Wirtschaft ein durchaus schweres Erbe für die umtriebige und pflichtbewusste Cécile Blaser.

Cécile Blaser manövrierte das Unternehmen dank ihrer bestimmten Hand erfolgreich durch die Kriegsjahre. Sie trug auch entscheidend zur Entwicklung von Blasercafé bei und wusste, mit Widrigkeiten umzugehen. Aufgrund ihrer fehlenden Ausbildung im kaufmännischen Bereich wollte man ihr verunmöglichen, dass ihr Sohn, Walter Junior, seine Lehre im familieneigenen Betrieb absolvieren kann. Dank einem Abkommen mit einem verwandten Treuhänder, welcher für Walter Junior bürgte, fand Cécile eine Lösung für dieses Problem. Fortan lenkten Mutter und Sohn Blasercafé gemeinsam durch die Nachkriegszeit und legten so den Grundstein für den steten Erfolg. Während Walter Junior mehr und mehr in den Vordergrund rückte und die Zügel innerhalb der Firma übernahm, hielt ihm seine Mutter dank  ihrer Erfahrung  den Rücken frei für seine zukunftsgerichteten Ideen.

 

Mitglied und zertifiziert von