100 Jahre Blasercafé / Hausierer

Der persönliche Kontakt mit den Kunden war lange Zeit ein entscheidender Erfolgsfaktor für Firmen, welche im Handelsgeschäft tätig sind. Die Jahrzehnte, in denen E-Mail-Kommunikation, Social-Media-Follower oder Werbung über Google bestenfalls in Science-Fiction Geschichten möglich war, liegen noch nicht allzu lange zurück. Damals stellten Kundenbesuche das wichtigste Instrument zu Vermittlung von Produktneuheiten und zur Pflege von Kundenbeziehungen dar.

Das «Hausieren» geht bei Blasercafé auf das 1929 zurück. Bereits damals verkaufte ein grosser Stab an Mitarbeitenden Kaffee und weitere Waren an die Schweizer Privathaushalte. Den Geschäftsführenden von Blasercafé war stets bewusst, dass die Mannschaft der «Hausierer», später «Vertreter» oder «Aussendienstmitarbeitende», das Rückgrat des Erfolges darstellen. Dementsprechend sorgte das Unternehmen dafür, dass die Mitarbeitenden Stolz, Freude und Überzeugung verspürten, wenn sie für Blasercafé auf Achse waren. In der Nachkriegszeit, insbesondere  in den 50er und 60er Jahren, erlebte die Schweiz eine Phase der Hochkonjunktur. Dadurch stieg für Blasercafé der Bedarf an guten und motivierten Mitarbeitenden. Das Unternehmen war bemüht, die gefragten Jobs noch attraktiver zu machen.

 

Mitglied und zertifiziert von