100 Jahre Blasercafé / Zürich

Wie so oft im Leben war auch bei Walter Blaser Senior die Liebe mit im Spiel, als er sich in jungen Jahren aufmachte sein Leben in die Hand zu nehmen. Der Grund dafür, dass er Zürich als ersten Lebensmittelpunkt wählte, war eine Dame namens Cécile. Gemeinsam mit seiner grossen Liebe gründete Walter Blaser Senior 1922 an der Zürcher Stampfenbachstrasse ein kleines Kaffeehandelsgeschäft samt Verkaufsladen und einer nach der geliebten Cécile benannten Kaffeebar.

Die Entwicklung, welche Blasercafé ab 1929 in Bern durchlebte, war bemerkenswert. Trotz wirtschaftlich schwierigen Zeiten und familiären Schicksalsschlägen machte sich das Unternehmen im Kaffeehandel unverzichtbar. Die Lage an der Effingerstrasse blieb lange ikonisch. Während dieser Zeit führte Cécile Blaser das Unternehmen gemeinsam mit Walter Blaser Junior. Dies, da Walter Blaser Senior kurz nach dem Umzug nach Bern unerwartet und viel zu früh verstarb. Somit war die Amtssprache in der Chefetage lange Zeit von «Züridütsch» geprägt. Auch wenn sich Cécile Blaser natürlich als Berner Unternehmerin verstand.

 

Mitglied und zertifiziert von